Dachsbau Tautenhain Logo
Dachsbau
Tautenhain

Über uns

Was ist der Dachsbau?

Der Dachsbau ist ein denkmalgeschützter Vierseithof in Tautenhain, Thüringen. Umgeben von einem großen Garten, befinden sich die vier historischen Gebäude. Eines der Gebäude ist unsere Yogascheune, die wir als Praxis für Yoga, systemische Beratung und Frauenbegleitung nutzen. Regelmäßig finden im Dachsbau Veranstaltungen statt, die Dir eine bunte Abwechslung zum Alltag bieten.

„Tautenhain liegt in einem ausgedehnten Waldgebiet, dem sogenannten Altenburger Holzland (…). Das Dorf wird 1284 erstmals urkundlich erwähnt und der eigentliche Dorfkern, das heutige Unterdorf, wird durch eine Reihe von Fachwerkhöfen gebildet, die sich beidseitig entlang der Dorfstraße aufreihen. Der Hof mit der Nr. 81 zeichnet sich durch einen repräsentativen Torbogen, eines der ältesten Umgebindehäuser von 1668 im heutigen Saale-Holzland-Kreis und eine Porstube im Seitengebäude von 1763 aus.“
— Lutz Scherf, in: Heimat Thüringen, 2-3/2012

Wer verbirgt sich hinter dem Dachsbau?

Madlen Simon – Psychologische Psychotherapeutin i. A. (Systemische Therapie), M. Sc. Psychologin, Yogalehrerin (BDY)

Madlen fühlt sich in wertschätzenden und tiefgründigen Begegnungen wohl. Sie freut sich über ausgiebige Waldspaziergänge, bereichernde Gespräche und jede Yoga-Praxis. Madlen studierte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und begann während dieser Zeit, in die Welt des Yoga einzutauchen. Yoga und Psychologie miteinander zu verbinden, lag schnell auf der Hand. Sie absolvierte eine vierjährige Yogalehrerausbildung an der Integralen Akademie Thüringen in Jena. Herzlichkeit, Ganzheitlichkeit und Offenheit zeichnen Madlen als Person aus. Sie ist naturverbunden, empathisch, kreativ und gleichzeitig direkt, strukturiert und besonnen.

Martin Simon – M. Eng. Materials Engineering, Biberberater

Martin ist weder Therapeut noch Yogalehrer und doch wäre ein Dachsbau ohne ihn unvorstellbar. Martin liebt es, Pizza im Lehmbackofen zu backen, den Kamin mit selbst gespaltenem Feuerholz zu befüllen, um dafür zu sorgen, dass sich eine wohlige Wärme ausbreitet, im Garten zu arbeiten, den Hof in Schuss zu halten oder einfach wo er kann, mit seiner liebevollen und fürsorglichen Art Unterstützung zu leisten. Martin ist eine humorvolle, lebenslustige und hilfsbereite Person. Martin ist als gelernter Werkzeugmechaniker ziemlich geschickt im Bauen, Basteln und Reparieren - im Dachsbau lohnt es sich, die Augen für seine kleinen Kunstwerke offenzuhalten, seien es Garderoben, Quirle, Lampen, Spiegel, Regale oder Yogablöcke. Da Martin eine freche Art haben kann, ist er der Frechdachs unter allen Dachsen im Dachsbau.

Unsere Mitbewohner

Mit uns leben im Dachsbau unsere Meerschweinchen Albus und Ambrosius sowie unsere Katze Mumel.

Madlen & Martin
Unsere Yogascheune von außen

Warum wurde der Dachsbau gegründet?

Dachse sind gemütliche, gelassene, gesellige, sympathische, witzige, verspielte, verschmuste und großherzige Tiere – das macht den Dachs zu unserem Lieblingstier! Schon lange bevor wir 2021 unseren denkmalgeschützten Hof kauften, sprachen wir vom Dachsbau, wenn es im Gespräch um unser zukünftiges Zuhause ging. Als wir das erste Mal unseren Dachsbau sahen, ahnten wir, dass dies kein bloßer Wohnsitz sein kann.

Die Atmosphäre des Hofes lädt zum Zusammenkommen, zu Begegnung und Austausch ein – ganz nach Dachsmanier. Wir überlegten uns ein Konzept, um den Dachsbau auch anderen Menschen zugänglich zu machen und gleichzeitig unsere Leidenschaften und Berufungen auszuleben. Wir wünschen uns, dass Menschen im Dachsbau einander begegnen, neue Möglichkeiten entdecken und Erfahrungen machen, die einen Unterschied für ihr Leben bedeuten. Wenn wir auch nur einen kleinen Teil dazu beitragen können, dass Menschen in ein erfüllteres und glücklicheres Leben finden, hat sich unsere Arbeit bereits gelohnt.

Unsere Katze Mumel
Unsere Meerschweinchen Albus und Ambrosius

Wo befindet sich der Dachsbau?

Der Dachsbau befindet sich in der:

Dorfstr. 81
07639 Tautenhain

Die nächsten Bahnhöfe sind in Hermsdorf-Klosterlausnitz und Bad Köstritz.

Die Briefeule findet auch zu uns unter [email protected]!

Martin beim Pizzabacken im hofeigenen Lehmbackofen